Ich kann Kanzler, die Vision Michael Wirths

Vision für Deutschland


Get the Flash Player to see this player.


Meine Idee für Deutschland:

Ich möchte eine Politik, die den Bürger miteinbezieht, ihn motiviert sich an gesellschaftlichen Prozessen stärker zu beteiligen. Jeder einzelne von uns trägt eine soziale Verantwortung für sich und seine Mitmenschen. Ich möchte Politik verständlich machen. Nur so können wir langfristig eine Beteiligung sicherstellen und die Demokratie in Deutschland stärken.

Die zwei wichtigsten Ansätze dies zu erreichen sind: Erstens eine Bildungspolitik, die jeden mitnimmt, seine individuellen Stärken fördert und so jedem die Möglichkeit gibt, aktiv auf seine Umwelt Einfluss zu nehmen. Dies fängt schon in der Grundschule an und zieht sich bis ins hohe Alter durch. Wir können auf keinen in unserer Gesellschaft verzichten.

Die zweite Säule: Eine ehrliche nachvollziehbare Politik. Diese scheint heute nicht ganz im Trend zu liegen. Wir brauchen Persönlichkeiten und Vorbilder, die glaubwürdig und transparent agieren, Eine Politik die konsequent und verantwortungsvoll Lösungen sucht und das Volk in ihren Entscheidungen mit einbezieht.

Und ich bin fest davon überzeugt wenn wir eine Mitmachkultur in unserem Land entwickeln. Das wir sowohl Nachhaltige Lösungen im Umgang mit unserer Umwelt, Wirtschaft, als auch in der Frage der Sozialen Gerechtigkeit, in diesem Land finden werden.



Bildung ein zentraler Baustein in unserer Gesellschaft!

Bildung bestimmt die Zukunft, und ist ein Schlüsselthema unserer Zeit. Bildung ist die selbständige Auseinandersetzung des eigenen Ichs bis zur Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit. Bildung bedeutet die Entfaltung jedes einzelnen und das Stoßen an die eigenen Grenzen. Für unser Land und die Gesellschaft bedeutet Bildung Weiterentwicklung, Wachstum und Wohlstand. Mit Bildung erweitert man seine Kompetenzen, man lernt zu differenzieren. Bildung ist Aufklärung und die kritische Auseinandersetzung mit den heutigen und zukünftigen Herausforderungen, es ist auch die Auseinandersetzung mit anderen Menschen und Kulturen.

Wir müssen zwischen den verschiedenen Bildungsstufen arbeiten. Die Integration der Migranten und Migrantinnen unterstützen. Im frühen Alter (3 - 6 Jahren) die Begeisterung der Kinder stützen, so dass das individuelle gezielte Fördern als Ritual als Selbstverständlichkeit in unserem Lande verstanden wird. Die Bildungsmaßnahmen sollten auch die Eltern und die Familie mit einbeziehen. Regionale Unterscheide und soziale Ungleichheiten müssen gemeinsam reduziert werden.

Der steigende Stellenwert der Weiterbildung wird in der Öffentlichkeit immer wieder betont. Modernen Gesellschaften weisen sich dadurch aus, dass Bildungsprozesse nicht mehr nur als prägende Muster im Kindes- und Jugendalter sind, sondern auch im erwachsenen Alter. Es reicht heute nicht mehr aus zu glauben, dass man nach der Ausbildung, nach dem Beginn eines Berufes am Ende angekommen ist! Man muss den Blick öffnen sowohl für Probleme als auch für Bereichsübergreifende Aspekte jenseits der institutionalisierten Bildung. Nur so können wir nachhaltige Entwicklungen gewährleisten.

Dies ist nicht nur die verantwortungsvolle Aufgabe der Erzieher /innen und Lehrkräfte, sondern auch die der Eltern, und jeden einzelnen von uns. Dies implementiert eine gesellschaftliche Bereitschaft ein Bewusstsein zu entwickeln über sein Stand hinweg zu sehen um für den gemeinschaftlichen, sozialen Wohl mit zu wirken. Zu den Herausforderungen gehört sich die Leistungsschwächeren im Bildungssystem stärker zu fördern, als auch die Begabungsreserven für mittlere und höhere Abschlüsse auszuschöpfen um so ein Maximum an qualifizierten Potenzialen in Zukunft zu entwickeln. Mittel- und Langfristig geht es darum die Lebensqualität für alle zu verbessern.
Bildung ist der Schlüssel unserer Zukunft

Deshalb Michael Wirths! Ich kann Kanzler

Eine Politik der Ehrlichkeit

Wir brauchen Persönlichkeiten, die glaubwürdig und transparent agieren, klare Standpunkte haben, keine Versprechungen sondern Verantwortung gegenüber dem Wähler und unserem Land übernehmen. Unsere heutige Politik agiert oft innerparteilich. Unsere Volksvertreter legen größeren Wert auf die Parteiinteressen und Umfragen, als auf die Wünsche und Bedürfnisse der Wähler. Spitzenpolitiker nehmen in kürzester Zeit gegensätzliche Meinungen ein, sie haben Mechanismen entwickelt wie Sie auf Fragen antworten ohne greifbare Antworten zu liefern. Dies schafft bei uns kein Vertrauen, einige Politiker verlieren ihre Glaubwürdigkeit. Es findet keine Motivation statt sich aktiv zu beteiligen. Das Interesse an Politik und die Wahlbeteiligung nimmt ab. Deutschland braucht Vorbilder aktive Männer und Frauen die offen arbeiten und uns einbeziehen, Menschen die Verantwortung übernehmen und konsequent handeln. Wir brauchen Politiker die uns zusammenbringen mit uns kommunizieren, so dass wir gemeinsam Lösungen finden. Jeder von uns sollte Verantwortung für sich, seine Familie und seine Umwelt übernehmen.

Deshalb sage ich:

Ich kann Kanzler

Ansicht vergrößern!
Michael Wirths spricht mit berliner Polizist

Michael Wirths spricht mit berliner Polizist

 
ZDF KanzlerShow Ich kann Kanzler